Vertreter*innen der Schlaganfall-Gruppe, der Osteoporose Selbsthilfegruppe und des Deutschen Schwerhörigenbunds stehen hinter dem Infostand.

Tag der älteren Generation 2022

Alle zwei Jahre findet in Essen der "Tag der älteren Generation" statt. Allerdings fand der letzte aufgrund der Corona-Pandemie am 18. September 2018 statt. Mit einigen unserer Mitgliedsvereine nehmen wir jedes Mal daran teil. Am 21. September 2022 war es wieder soweit: Am Stand der Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfe behinderter Menschen in Essen e.V. waren die Vereine VdK - Kreisverband Ruhr, der Deutsche Schwerhörigenbund, die Osteoporose Selbsthilfegruppe, die Schlaganfall-Gruppe Essen und die AGSBM mit der EUTB (Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung) vertreten.


Die Temperaturen waren angenehm, teilweise mit Sonnenschein und Windböen. Es wurden viele Infogespräche mit Betroffenen geführt, mit Bekannten wurde Neues und Altes ausgetauscht. Es wurden Simulationsbrillen ausprobiert, welche die Sicht von sehbehinderten Personen simulieren. Mit dem Rollstuhl oder Rollator konnten Besucher*innen die Bewegungsbeeinträchtigung der mobileingeschränkten Mitbürger nachvollziehen! Der Tag fand einen guten Ausklang, in zwei Jahren sind wir wieder mit dabei.