Henryk Smolik

Wer bist du?

Mein Name ist Henryk Smolik, ich bin 55 Jahre alt und komme aus Oberschlesien. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Wir wohnen seit 1989 in Essen.

Wo arbeitest du aktuell?

Ich arbeite aktuell im Haus der Begegnung als Hausmeisterhelfer.

Was machst du bei der Arbeitsgemeinschaft?

Als Hausmeister im HdB gehört zu meinen Tätigkeiten z.B. Vorbereiten der Veranstaltungen und Handwerken. Wir begrüßen jeden Tag die Menschen, damit sie sich sehr wohl fühlen im Haus der Begegnung. 

Was motiviert dich an deiner Arbeit?

Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, weil ich den Umgang mit Menschen mag. Ein Lächeln im Gesicht und das Wissen, dem Menschen etwas Gutes getan zu haben, motiviert mich sehr.

Wie sieht für dich ein rundum schöner (Arbeits-)Tag aus?

Als Hausmeister ist jeder Tag ein anderer Tag. Manchmal ist es stressig, manchmal auch entspannt. Mir ist es wichtig, dass ich alle Aufgaben richtig und ordentlich erfülle. Und für mich ist ganz wichtig, dass ich meinen Job liebe.