Annkathrin spielt Gitarre im Musikkreis.

Annkathrin Klestil

Wer bist du?

Ich bin Annkathrin Klestil und ich arbeite als pädagogische Fachkraft bei der Arbeitsgemeinschaft.

Wo arbeitest du aktuell?

Aktuell bin ich leider hauptsächlich im Home-Office in Bochum. Ansonsten bin ich meistens im Haus der Begegnung. Aber ich bin auch manchmal bei Außenterminen, wie z.B. an Infoständen oder bei Signet-Begehungen in Essen unterwegs. 

Was machst du bei der Arbeitsgemeinschaft?

Ich würde sagen, meine Arbeit ist eine schöne Mischung aus pädagogischen und organisatorischen Aufgaben. Ich bin regelmäßig bei verschiedenen Gruppentreffen dabei. Außerdem arbeite ich in drei Arbeitskreisen mit. Gemeinsam planen wir z.B. unsere Veranstaltungen und öffentlichkeitswirksame Aktionen, wie Infostände etc. Mit dem Signet-Team testen wir außerdem in ganz Essen die Barrierefreiheit von öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen.

Die bunte Mischung finde ich toll an meiner Arbeit: ganz viel Zeit und (Zusammen-)Arbeit mit Menschen für ein Thema, das mir am Herzen liegt. Und gleichzeitig habe ich auch organisatorische Aufgaben, die mir viel Spaß bereiten.  

Was motiviert dich an deiner Arbeit?

Einerseits das Thema Inklusion und gleichberechtigte Teilhabe, andererseits die Arbeit mit Menschen in netter Atmosphäre.

Durch eine chronische Erkrankung habe ich selbst Erfahrungen im Bereich Selbsthilfe und Inklusion gesammelt, die mich persönlich motivieren. Außerdem macht mir die Arbeit mit Menschen einfach Spaß. Man merkt bei der Zusammenarbeit mit dem ehren- und hauptamtlichen Team, wie viel Energie und Motivation da ist und das motiviert natürlich zusätzlich. Die Arbeit ist sehr vielseitig und es ist schön, immer wieder neue Ideen mit einbringen zu können, beispielsweise bei der Planung von Veranstaltungen oder in der Öffentlichkeitsarbeit. Im Haus der Begegnung ist außerdem eine sehr nette und offene Atmosphäre, sowohl im haupt- und ehrenamtlichen Team als auch mit den Besucher*innen.

Wie sieht für dich ein rundum schöner (Arbeits-)Tag aus?

Bei der Arbeit verbringe ich gerne Zeit mit Menschen (z.B. beim Dienstagstreff oder Arbeitskreistreffen) und erledige davor oder danach organisatorische Aufgaben oder Öffentlichkeitsarbeit. Nach der Arbeit gehe ich dann gerne an die frische Luft, treibe Sport oder höre und mache Musik.