Kooperationspartner

Wir arbeiten gerne zusammen mit …

… der WIESE e.V.

Im Bereich der Unterstützung der Selbsthilfe in Essen gibt es viele Parallelen zwischen unserer Arbeitsgemeinschaft und der WIESE. Hier gibt es viele Anlässe für eine gute Zusammenarbeit, z.B. bei der Durchführung von Fortbildungen für Ehrenamtliche.

 

… dem Forum RAZEM in Zabrze (Oberschlesien, Polen)

Das Forum RAZEM ist ein Zusammenschluss von Selbsthilfegruppen und Vereinen behinderter Menschen in Zabrze. Unser Kontakt rührt von einem europäischen Forum aus dem Jahr 2003 her. Dort haben wir gemeinsame Interessen festgestellt und beschlossen, uns gegenseitig auszutauschen. Daraus entstand ein Austauschprojekt, in dessen Rahmen wir in den Jahren 2007 und 2008 insgesamt 10 Austauschmaßnahmen – je 5 in Essen und Zabrze – durchgeführt haben. Das Projekt wurde von der Deutschen Behindertenhilfe Aktion Mensch finanziert. Während dieses Austauschprojekts konnten wir einige Kontakte zwischen polnischen und deutschen Vereinen vermitteln, die zum Teil bis heute anhalten. Die Kooperation mit dem Forum RAZEM ist Ende 2010 planmäßig ausgelaufen.